FAQ/Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Auswahl an Fragen, die uns häufig gestellt werden. Wir haben Ihnen geantwortet. Sollten Sie eine Frage haben, die hier nicht auftaucht und Sie finden, dass diese auch für andere Kunden relevant ist, senden Sie uns Ihre Empfehlung gern über unser Kontaktformular.

 

Aufmaß und Montage

  • 1 Kommt jemand von Ihnen zu mir und macht das Aufmaß?
    Einen Aufmaß Service bieten wir nicht an. Gerne vermitteln wir Ihnen einen System-/Servicepartner, der sowohl Aufmaß als auch Montage für Sie übernimmt. In diesem Fall wird der komplette weitere Prozess bei uns über diesen Systempartner abgewickelt. Sprechen Sie uns dazu gern an.

    Für alle, die es sich selbst zutrauen haben wir mit unserem Aufmaßblatt eine kleine Hilfestellung zum korrekten Aufmaß entwickelt.
  • 2 Bieten Sie auch die Montage an?
    Unsere Schiebetüren sind zur Selbstmontage konstruiert. Eine Montageanleitung liegt jeder Lieferung bei. Weiterhin besteht die Möglichkeit das passende Montagezubehör Set für Ihre Raumsituation preisneutral mit zu bestellen. Gerne vermitteln wir Ihnen ansonsten auch einen System-/Servicepartner, der die Montage für Sie übernimmt. In diesem Fall wird der komplette weitere Prozess bei uns über diesen Systempartner abgewickelt. Sprechen Sie uns dazu gern an.

    Unsere Montageanleitung finden Sie hier.
  • 3 Gibt es eine Montageanleitung und wo finde ich diese?
    Natürlich gibt es eine Montageanleitung. Diese finden Sie hier.
  • 4 Welches Maß muss ich im Konfigurator eintragen?
    Wir benötigen grundsätzlich die lichten Öffnungsmaße. Die Höhe wird ausgehend von Oberkante Fertigfußboden gemessen. Um eventuelle Unebenheiten ausgleichen zu können, ist es wichtig, den Abstand sowohl in der Höhe als auch in der Breite an drei Stellen zu messen. Bitte nehmen Sie dann den kleinsten der drei Werte an. Um ganz sicher zu gehen, können Sie uns über unser Aufmaßblatt auch gern alle 3 Werte übermitteln und wir prüfen diese dann noch einmal.

Bestellvorgang

  • 1 Wie kann ich meine gewünschte Schiebetür aus dem Konfigurator bestellen?
    Um eine konfigurierte Schiebetür aus unserem Schiebetür Konfigurator direkt zu bestellen, übernehmen Sie diese bitte nach Abschluss der Konfiguration in den Warenkorb. Anschließend werden Sie dorthin weitergeleitet. Klicken Sie dann auf „Jetzt bestellen“, können Sie Ihre Kontaktdaten und mit einem Klick auf „Weiter“ Ihre gewünschte Zahlungsmodalitäten angeben. Klicken Sie noch ein weiteres Mal auf „Weiter“, werden Sie gebeten die AGBs zu akzeptieren. Wenn Sie am Ende auf den Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ klicken, haben Sie Ihre Bestellung abgeschickt und erhalten in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen eine Auftragsbestätigung.

  • 2 Kann ich eine Bestellung auch außerhalb des Konfigurators bestellen?
    Natürlich können Sie auch außerhalb des Konfigurators Bestellungen auslösen. Dies sollte im Besten Fall nur gemacht werden, wenn Ihr Schiebetürwunsch durch den Konfigurator nicht abgedeckt werden kann und es sich somit um eine Sonderanfertigung handelt. Dies erleichtert intern die Erfassung und wirkt sich am Ende auch auf die Schnelligkeit der Bestellabwicklung aus. Im Falle der Bestellung einer Sonderanfertigung oder Einzelteilbestellungen können Sie uns diese gern an bestellung@kuhn-schiebetueren.de schicken.
  • 3 Kann ich meine Bestellung stornieren?
    Solange Sie die Auftragsbestätigung noch nicht freigegeben haben, können Sie Ihre Bestellung jederzeit schriftlich stornieren. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an bestellung@kuhn-schiebetueren.de. Bitte geben Sie dazu immer Ihre Beleg- oder Kundennummer an. Nach Auftragsfreigabe wird Ihr Auftrag spätestens nach 48 Stunden automatisch in den Produktionsablauf eingebunden und kann anschließend nicht mehr geändert oder storniert werden.

Lieferung

  • 1 Wie lang sind die Lieferzeiten?
    Wenn Sie eine Schiebetür im Konfigurator zusammenstellen, wird Ihnen die voraussichtliche Lieferzeit für das individuelle Produkt bereits angezeigt.



    Grundsätzlich ergibt sich die voraussichtliche Lieferzeit für unsere Produkte aus folgender Tabelle:
     
    Kollektion AR GG WP
    BAUSATZ 5+3AT 5+3AT 5+3AT
    DEKOR 15+3AT - 20+3AT
    DEKOR ECO 10+3AT - 15+3AT
    DESIGN - - 20+3AT
    GLAS 20+3AT 20+3AT -
    GLAS ECO 10+3AT - -
    HOLZ 20+3AT - 20+3AT
    LACK 20+3AT 20+3AT 20+3AT
    STEIN 20+3AT - 20+3AT

    WT= Werktage

    Alle Angaben verstehen sich als Fertigungszeiten +3 WT Versand.
    Fertigungszeiten für farbige Profile betragen 20 WT

    Sollten Sie die Schiebetür dennoch besonders kurzfristig benötigen, sprechen Sie uns gern an. Wir prüfen dann, ob wir eine schnellere Produktion und Lieferung ermöglichen können.
  • 2 Ich wohne im Ausland, kann ich dennoch eine KUHN Schiebtür zu mir liefern lassen?
    Ja, unsere Schiebetüren sind auch im Ausland bestell- und lieferbar. Nach Belgien, Österreich, Niederlande, Luxemburg und in die Schweiz liefern wir innerhalb von 4 Wochen.

    Bei Lieferungen in das Nicht-EU-Ausland können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden anfallen. Bitte informieren Sie sich vor der Bestellung darüber.

    Weitere Informationen zu unseren Versandoptionen finden Sie hier.
  • 3 Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?
    Sobald unsere Fertigung die Schiebetür zum Versand freigibt, erhalten Sie eine E-Mail mit allen nötigen Versandinformationen, unter Anderem auch der Sendungsnummer zur Nachverfolgung der Sendung beim jeweiligen Logistikpartner. Sollten Sie zwischendurch schon einmal Fragen zum Status Ihrer Bestellung haben, kontaktieren Sie gern unseren Kundenservice unter versand@kuhn-schiebetueren.de.
  • 4 Wie hoch sind die Transportkosten?
    Die Transportkosten betragen grundsätzlich 68 € je Lieferung. Ab einem Warenwert von ab 1.600 € wird automatisch eine 2-Mann-Zustellung beauftragt.

    Bei Musterbestellungen entfallen die Transportkosten komplett. Den Hin- und Rückversand übernehmen wir gern für Sie.
  • 5 Kann ich den Zeitpunkt meiner Lieferung individuell anpassen?
    Der Liefertermin liegt leider nicht mehr in unseren Händen. Gegen Aufpreis können Sie von vornherein einen Wunschtermin beauftragen. Gerne können Sie sich mit Ihrer Auftragsnummer bei uns melden und wir teilen Ihnen den direkten Kontakt und Lieferstatus zu Ihrer Sendung mit. Dann können Sie direkt mit der Spedition in Kontakt treten.

    Sie erreichen uns dazu von MO-FR von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter (05223) 4839900 oder per E-Mail unter versand@kuhn-schiebetueren.de.
  • 6 Welche Leistungen umfasst der Transport?
    Die 1-Mann Zustellung umfasst frei bis Bordsteinkante bzw. bis zur 1. verschlossenen Tür.

    Die 2-Mann Zustellung umfasst die Lieferung bis zum Montageort (maximal in den 5. Stock), inkl. Verpackungsrücknahme. Ab einem Warenwert von 1600 Euro wird diese automatisch per 2-Mann Zustellung geliefert. Gegen Aufpreis können Sie auch bei einem geringeren Warenwert eine 2-Mann Zustellung beauftragen.

    Weitere Informationen zum Transport finden Sie hier.
  • 7 Was kann ich tun, wenn die Lieferung nicht zum angegebenen Zeitpunkt geliefert wurde?
    Das tut uns leid! Bitte rufen Sie die Sendungsverfolgung auf und kontaktieren den Spediteur unter der dort angegebenen Rufnummer. Sollten Sie den Spediteur nicht erreichen, wenden Sie sich jederzeit gerne von MO – FR von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr an unseren Kundendienst unter 05223-4839900 oder per E-Mail an versand@kuhn-schiebetueren.de.
  • 8 Kann ich nachträglich meine Lieferanschrift ändern?
    Gerne können Sie uns eine abweichende Lieferadresse mitteilen. Dies geht aber nur bis zum Zeitpunkt der Freigabe der Auftragsbestätigung, weil ab dann die Versandpapiere gedruckt und übermittelt wurden. Gerne können Sie sich von MO bis FR von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr an unseren Kundendienst unter 05223-4839900 oder per E-Mail an versand@kuhn-schiebetueren.de wenden.

Zahlungsbedingungen

  • 1 Zwischen welchen Zahlungsweisen kann ich wählen?
    Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verzichten wir auf den Zahlungsverkehr über das Internet. Wir bieten Ihnen aktuell 2 Zahlungsmöglichkeiten:

    1. Rechnungskauf, Zahlung bis 7 Tage nach Erhalt der Lieferung.
    2. Vorauszahlung/Vorkasse, 7 Tage nach Auftragsfreigabe abzgl. 3% vom Warenwert.

    Weitere Informationen zu unseren Zahlungsbedingungen finden Sie hier.
  • 2 Ich habe Fragen zu meiner Rechnung, wen kann ich kontaktieren?
    Gerne können Sie dazu von MO bis FR an unseren Kundendienst unter 05223-4839900 oder per E-Mail an mail@kuhn-schiebetueren.de wenden. Bitte teilen Sie uns hierzu unbedingt Ihre Rechnungsnummer mit.

    Ich habe meine Rechnung beglichen, aber keine Zahlungsbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

    Das sollte so nicht passieren! Bitte kontaktieren Sie dazu von MO bis FR unseren Kundenservice unter 05223-4839900 oder per E-Mail an mail@kuhn-schiebetueren.de. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Rechnungsnummer mit.
  • 3 An welche Kontoverbindung kann ich meine Rechnung überweisen?
    Kreditinstitut: GLS Bank
    Kontonummer: 4051228900
    BLZ: 43060967
    IBAN: DE11430609674051228900
    BIC: GENODEM1GLS
  • 4 Ich habe die Rechnung bezahlt und trotzdem eine Mahnung erhalten. Was kann ich tun?
    Das sollte so nicht passieren! Bitte kontaktieren Sie dazu von MO bis FR unseren Kundenservice unter 05223-4839900 oder wenden sich per E-Mail an mail@kuhn-schiebetueren.de. Bitte halten Sie dazu Ihre Rechnungsnummer bereit.

Individuelle Konfiguration

  • 1 Gibt es die Möglichkeit die Schiebetüren abschließbar zu machen?
    Für einige unserer Systeme bieten wir eine Verriegelung als Sonderausstattung an. Teilen Sie uns gerne Ihre Wünsche mit, wir prüfen diese und unterbreiten Ihnen wenn möglich ein entsprechendes Angebot. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren Kundenservice unter 05223-4839900 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an mail@kuhn-schiebetueren.de.
  • 2 Kann man sich die Füllungen und Farben aus dem Konfigurator ansehen oder als Muster bestellen?
    Sie sollen sich mit Ihrer Entscheidung sicher fühlen. Bestellen Sie in unserem Materialmustershop deshalb kostenfrei die gewünschten Farben und Füllungen im DIN A4 Format. Gerne können Sie auch unseren Profil- oder Oberflächenmusterkoffer bestellen. Der Oberflächenkoffer umfasst 25 ausgewählte Füllungsmuster. Der Profilkoffer beinhaltet alle Profilteile und eine Mustertür. Sprechen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns von MO bis FR unter 05223-4839900 oder per E-Mail unter mail@kuhn-schiebetueren.de.
  • 3 Was ist das zulässige Maximalgewicht einer KUHN Schiebetür?
    Unser System ist für ein Gewicht bis zu 100 kg ausgelegt. Das Gewicht muss sich dabei gleichmäßig über die gesamte Anlage verteilen. Gerne beraten wir Sie hierzu. Sprechen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns von MO bis FR unter 05223-4839900 oder per E-Mail unter mail@kuhn-schiebetueren.de.
  • 4 Wird die Schiebetür in Einzelteilen zerlegt geliefert?
    Nein, unsere Schiebetüren werden komplett vormontiert. Sie müssen lediglich noch die Schiene an der Decke oder Wand und je nach ausgewähltem System am Boden befestigen und das Türblatt entsprechend unserer Montageanleitung einhängen. Wenn Sie Zusatzausstattungen (z.B. Softstop Automatik Set) ausgewählt haben, müssen Sie diese ggf. an Ihre Situation justieren.
  • 5 Kann ich die Höhe der Sprossen individuell anpassen?
    Ja, die Sprossen können im Konfigurator einzeln angepasst werden. Dazu müssen Sie bei der Sprossenauswahl über das „+“ zunächst die Anzahl und Art der Sprosse auswählen. Anschließend klicken Sie noch einmal auf die gleiche Fläche, dann öffnet sich ein Feld, in dem die Höhe angezeigt wird, wo die Sprosse automatisch platziert wurde. Dort können Sie nun einfach das Maß eintragen wo Sie die Sprosse gern platziert hätten.
  • 6 Sind auch Schiebetüren mit anderen Maßen als im Konfigurator auswählbar möglich?
    Ja, es sind auch andere Maße als im Konfigurator auswählbar möglich. Sobald der Konfigurator Ihre Anfrage nicht mehr abbilden kann, handelt es sich allerdings um eine Sonderanfrage. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit allen erforderlichen Daten per E-Mail an mail@kuhn-schiebetueren.de. Gerne können Sie auch zum besseren Verständnis eine Skizze oder ein Foto Ihrer Raumsituation anhängen. Wir prüfen Ihre Angaben und erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 05223-4839900.
  • 7 Gibt es zusätzlich zu den Füllungen im Konfigurator noch andere Füllungen und Farben?
    Die Füllungen im Konfigurator sind standardmäßig erhältlich. Sollten Sie eine andere Füllung wünschen, senden Sie uns gerne eine Anfrage per E-Mail an mail@kuhn-schiebetueren.de. Wir prüfen gerne, ob wir Ihnen die Füllung anbieten können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 05223-4839900.
  • 8 Wie kann ich die gesamte Türausstattung meiner Wohnung/meines Hauses mit Ihnen planen?
    Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit allen erforderlichen Daten per E-Mail an mail@kuhn-schiebetueren.de. Gerne können Sie auch zum besseren Verständnis eine Skizze oder ein Foto Ihrer Raumsituation anhängen. Nennen Sie uns am Besten einen Wunschtermin, an dem wir gerne mit Ihnen Ihr Vorhaben ausführlich planen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 05223-4839900.
  • 9 Sind auch andere Griffe als die gezeigte Griffmuschel erhältlich?
    Die Griffmuschel im Konfigurator ist unser Standardgriff. Sollten Sie eine andere Füllung wünschen, senden Sie uns gerne eine Anfrage per E-Mail an mail@kuhn-schiebetueren.de. Wir prüfen gerne ob wir Ihnen die Füllung anbieten können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 05223-4839900.

Reklamation und Rücksendung

  • 1 Meine Schiebetür wurde defekt angeliefert. Was kann ich tun?
    Das tut uns sehr leid. Trotz sorgfältiger Beladung können Beschädigungen nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Sobald wir Ihre Schiebetür an unseren Logistikpartner übergeben, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält auch ein Warenannahmeschein. Drucken Sie mit Erhalt der E-Mail den Warenannahmeschein umgehend aus und folgen Sie bei Anlieferung den Anweisungen des Warenannahmescheins in Gegenwart des Logistikpartners. Anschließend lassen Sie sich den Warenannahmeschein vom Fahrer unseres Logistikpartners gegenzeichnen. Im Falle einer Reklamation senden Sie uns bitte den Warenannahmeschein und im Besten Fall einige Fotos der Beschädigungen per E-Mail an versand@kuhn-schiebetueren.de. Wir prüfen dies umgehend und kümmern uns schnellstmöglich um Ersatz.
  • 2 Bei meiner Lieferung fehlt ein Teil. Was kann ich tun?
    Das sollte nicht passieren. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an bestellung@kuhn-schiebetueren.de und nennen uns Ihre Belegnummer sowie die Bezeichnung des fehlenden Einzelteils. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ersatz.

Ersatzteile

  • 1 Kann ich Ersatzteile nachbestellen, falls mir etwas kaputt geht?
    Ja, Sie können jedes Einzelteil Ihrer Schiebetür auch nachbestellen. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit Ihrer Beleg- oder Kundennummer an bestellung@kuhn-schiebetueren.de. Wir prüfen, welches Teil Sie genau benötigen und senden Ihnen dieses schnellstmöglich zu.
  • 2 Wie lange hab ich Garantie auf die Schiebetüren?
    Sie als Verbraucher haben auf eine KUHN Schiebetür eine Garantie von 2 Jahren. Weitere Informationen zu unserer Gewährleistung finden Sie in unseren AGBs.

Allgemeine Produkthinweise

  • 1 Wie pflege ich die Oberflächen richtig?
    Informationen zur richtigen Oberflächenreinigung finden Sie hier in unseren Produkthinweisen. Sollten Sie sich dennoch mit einem bestimmten Reinigungsmittel unsicher sein, kontaktieren Sie uns gern unter 05223-4839900 oder schreiben uns eine E-Mail an mail@kuhn-schiebetueren.de.
  • 2 Sind KUHN Schiebetüren auch für den Außenbereich einsetzbar?
    Nein, unsere Schiebetüren sind ausschließlich für Innenräume geeignet, da wir nicht garantieren können, dass alle verwendeten Materialien wetterfest sind.